• Willkommen auf der Moodle-Plattform der Papst-JohannesXXIII.-Schule in Pulheim-Stommeln!

Um allen Benutzer*innen den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, haben wir drei Tutorials erstellt, die die ersten Schritte aus Schüler*innen- und Lehrer*innensicht beginnend mit dem Login beschreiben.

1) Erste Schritte für Schüler*innen im Browser:
      2) Erste Schritte für Schüler*innen in der App:
      3) Erste Schritte für Lehrer*innen:

Viele weitere Tutorials für alle Schüler*innen und Lehrer*innen sind unter dem Kursbereich "Papst-JohannesXXIII.-Schule" => "Moodle" im Kurs "Moodle-Tutorials" zu finden.

Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg beim Einstieg wünscht Euch Euer Moodle-Team!

• Was mache ich, wenn ich nicht in meinen Moodle Zugang komme?

Wenn Du nicht Deine Moodle-Seite aufrufen kannst, dann kann das drei Gründe haben:

1) Du hast den Anmeldenamen in der oberen Zeile vergessen
      2) Du hast Dein Passwort in der unteren Zeile vergessen
      3) Du weißt Deinen Anmeldenamen und Dein Passwort noch aber Du hast einen kleinen Fehler bei der Eingabe gemacht.

Gehe folgendermaßen vor:

zu 1)

Gehe ins Sekretariat und frage nach Deiner ID (sprich: „Eidi“). Diese Nummer entspricht üblicherweise Deinem Anmeldenamen.

zu 2)

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, dann gib Deinen Anmeldenamen (üblicherweise eine vierstellige Zahl) in die obere Zeile ein und drücke auf „Passwort vergessen“.  Es wird nun eine Mail an Deine E-Mail-Adresse geschickt, die mit Deinem Moodle-Zugang verbunden ist. Üblicherweise ist das die E-Mail-Adresse, die zu Deiner Einschulung von Deinen Eltern im Sekretariat angegeben wurde, sofern sie nicht geändert wurde. Diese Mail-Adresse kannst Du auch im Sekretariat erfragen. Schaue auch, wenn nicht zeitnah eine Mail mit dem neuen Passwort bei Dir ankommt, im Spam-Bereich Deines Mail-Faches nach.

zu 3)

Es gibt viele Eingabefehler, die man bei der Passworteingabe machen kann. Klicke auf folgenden Link und lies Dir die möglichen Fehlerquellen durch. Vielleicht gab es hier ein Problem bei Deiner Eingabe?

Folgendes Tutorial kann Dir eventuell auch bei Deinen Schwierigkeiten helfen:

Solltest Du alles oben genannte probiert haben, dann kannst Du auch eine Nachricht an das Moodle-Team im Sekretariat hinterlassen oder eine Mail an

moodle@papstjohannesschule.de

schreiben.
    • Die Abwesenheitsmeldefunktion von WebUntis

Die Abwesenheitsmeldefunktion (oder auch "Krankmeldefunktion") von WebUntis ermöglicht Eltern über WebUntis ihre Kinder ohne Anruf im Sekretariat krankzumelden. Folgendes Tutorial erklärt Schritt für Schritt die Vorgehensweise:

Немає тем для обговорення